Du kannst in einer Beziehung längerfristig nur glücklich leben, wenn Du aufhörst damit im anderen das "Du" zu suchen und stattdessen damit beginnst Dich selbst in Deinem Gegenüber zu erkennen. Ansonsten wirst Du früher oder später von ihrer Art zu sein zutiefst irritiert sein und Dich davon enttäuscht/frustriert/wütend/traurig/verwirrt fühlen.
Jene, mit denen Du in einer engen Beziehung stehst (dies braucht nicht Dein Partner zu sein, sondern bezieht sich auch auf Familie, Freunde, Kollegen etc.) sind nichts als eine erweiterte Spiegelung Deines Selbst. Deswegen musst Du zuerst jene Aspekte in ihnen erkennen, die eine Widerspiegelung Deines eigenen Selbst sind, bevor es Dir möglich ist die Aspekte in ihnen zu verstehen beginnen, welche nicht gleich Deiner eigenen sind. Jedoch reicht das Erkennen und Verstehen nicht aus, wenn Du in absoluter Harmonie mit anderen leben möchtest. Dazu musst Du zusätzlich die Aspekte Deines Selbst lieben lernen, welche Du in Deine Bekannten widerspiegelt findest.
Kurz gesagt: beginne damit überall nach dem "Ich" zu suchen, wohin Du auch gehen magst und wenn immer Du dabei triffst. Und in einem zweiten Schritt lasse Dein "Ich" los und werde stattdessen zum "Ich bin".
Kommentare
Kommentar veröffentlichen